Button zum Anfang
Logo der Klinikclowns Steinfurt Ballons der Klinikclowns
Klinikclowns im Kreis Steinfurt e.V.

“Darum machen wir das!”

Weihnachtssingen für Seniorenheime wird zum Fest kontaktloser Berührung

"Darum machen wir das!"

Auch die Clowns zehren noch von dem Weihnachtssingen für die Seniorenheime.

Ähnlich wie schon einmal im Mai haben unsere Clowns erneut die Seniorenheime mit einer Aufführung draußen vor den Fenstern beschenkt. Mit Lichterketten behangen, einen geschmückten Gartenschlauch-Weihnachtsbaum im Gepäck, sangen die Clowns traditionelle Weihnachtslieder für die Bewohnerinnen und Bewohner. Begleitet wurden sie auf der Quetschkommode und dem herrrlich schiefen Trompetenspiel durch “Friedrich”.

Der Clown-Baum entstand beim Weihnachtsvideodreh auf der Weihnachtsbaumschonung Havixbeck.

In Ibbenbüren, wo im Hinterhof die Musikschule angrenzt, öffnete sich ein Fenster und eine Geige fiel spontan in die Melodie ein. Die Liederzettel wurden im Regen zu Papiermaché, aber das Weihnachtsgefühl ließ alles drumherum vergessen.

“Es war sehr bewegend, wie berührt die alten Menschen waren. Uns hat das noch nachhaltig beschwingt, wie viel Berührung ohne Kontakt möglich ist”, sagt Olinda Marinho e Campos alias “Mimi”. “Wir haben wieder einmal sehr intensiv gespürt: Darum machen wir das!” Der Auftritt gab eine Antwort auf die Frage: Was macht Weihnachten wirklich aus?