Button zum Anfang
Logo der Klinikclowns Steinfurt Ballons der Klinikclowns
Klinikclowns im Kreis Steinfurt e.V.

„Handgesteuerte“ Kollegen für die Clowns

Klinikclowns bilden sich fort im Charivari Puppentheater

"Handgesteuerte" Kollegen für die Clowns

Heute hatten wir unter der Leitung von Willfried Plein unsere jährliche Fortbildung – diesmal im Charivari Puppentheater in Münster, das eine 40-jährige Tradition hat.

Fortbildungsleiter Willfried Plein, Charivari Puppentheater Münster

Wir hatten alle unsere Handpuppen mitgebracht, die ein wichtiges Utensil im Koffer aller Clowns sind. Wille Plein hat uns gezeigt, dass jede Puppe einen eigenen Charakter hat: Plötzlich hat die eine oder andere Puppe einen Dialekt oder eine fremde Sprache gesprochen. Sprachlose Handpuppen kamen plötzlich zu Wort und haben uns verblüfft. Wir haben uns gebogen vor Lachen!

Die Handpuppe hat dadurch eine eigene Identität bekommen. Mit anderen Worten: Es war nicht nur sehr lehrreich, sondern auch sehr spaßig!

Somit haben die sieben Clowns sieben neue Kollegen 🙂

Wir sieben Clowns haben nun sieben neue Kollegen!