Button zum Anfang
Logo der Klinikclowns Steinfurt Ballons der Klinikclowns
Klinikclowns im Kreis Steinfurt e.V.

Klinikclowns suchen ein Maskottchen

Malwettbewerb für 3. Klassen im Kreis beschert Bilderflut

Klinikclowns suchen ein Maskottchen

Begeistert über die Bilderflut sind Jens Pogorzelski (Schatzmeister der Klinikclowns), Clownin „Mimi“, Birgitta Gutsch-Esser (Vorsitzende der Klinikclowns) und der Schirmherr des Malwettbewerbs Sozialdezernent Dr. Peter Lüttmann.

Ein Maskottchen soll die Klinikclowns im Kreis Steinfurt demnächst auf die Kinderstation im Krankenhaus begleiten. Da Kinder am besten wissen, wie sie sich einen solchen Begleiter wünschen, hat der Verein einen Malwettbewerb unter allen Grundschulen im Kreis ausgeschrieben. Jede 3. Klasse durfte bis zum Beginn der Osterferien maximal fünf Bilder einreichen zum Thema „Drache“.

„In den vergangenen zwei Jahren haben wir große Unterstützung aus dem Kreis erfahren – oft genug waren auch Kinder darunter, die ihr St.-Martins-Geld, ihren Flohmarkt-Erlös oder ihre Kommunionkollekte für unsere Clownarbeit gespendet haben. Für diese tolle Aufmerksamkeit möchten wir uns mit dem Malwettbewerb bedanken“, begründete die Vorsitzende Birgitta Gutsch-Esser.

„Es haben uns sehr viele Schulen aus dem Kreis sehr schöne Bilder geschickt, eine wahre Bilderflut“, zeigte sich der Schirmherr des Malwettbewerbs, Sozialdezernent Dr. Peter Lüttmann, begeistert. Aus den eingesendeten Bildern wählt nun die Jury das Bild aus, nach dem das Klinikclown-Maskottchen gestaltet wird. Dazu gehören die stellv. Vorsitzende Jessica Görlich, die das Maskottchen nach der Vorlage des Gewinnerbildes nähen wird, Olinda Marinho e Campos alias „Mimi“ und die Kunstlehrerin und Malerin Doris van Hövell.

Ursprünglich war geplant, dass das Kind, das das Sieger-Bild gemalt hat, einen kleinen Preis erhält. Dank der Sponsoren, Jens Pogorzelski von der BMO Steuerberatungsgesellschaft und Jens Ahlborn von bim Personaldienstleistungen wird es nun möglich sein, der gesamten Klasse, aus der das Bild stammt, z. B. eine Fahrt in einen Freizeitpark zu spendieren.

„Wie das Maskottchen aussehen wird und welches Kind die Vorlage gemalt hat, das verraten wir, wenn die Jury sich zwischen den vielen, vielen Bildern entschieden hat“, erklärte der Schatzmeister Jens Pogorzelski, „gut, dass ich bei dieser harten Wahl außen vor bin!“ Den Namen des Maskottchens erfragen die Klinikclowns dann in einer Extra-Aktion.

Nur einen kleinen Teil der vielen Bilder, die die 3. Klassen beim Maskottchen-Malwettbewerb eingesendet haben, passte aufs Foto. Nun entscheidet die Jury über das Siegerbild.

(Text: Mareike Knue)