Button zum Anfang
Logo der Klinikclowns Steinfurt Ballons der Klinikclowns
Klinikclowns im Kreis Steinfurt e.V.

Marie Lossau gewinnt Malwettbewerb

Drache begleitet demnächst Klinikclowns als Maskottchen

Marie Lossau gewinnt Malwettbewerb

Über das neue Maskottchen für die Klinikclowns freuen sich die Gewinnerin des Malwettbewerbs Marie Lossau (Mitte vorne), Jessica Görlich (stellv. Vorsitzende, vorne links), Birgitta Gutsch-Esser (Vorsitzende, vorne rechts), (hinten v. l.) Schirmherr der Aktion Dr. Peter Lüttmann sowie die Sponsoren Jens Pogorzelski (BMO Steuerberatungsgesellschaft) und Jens Ahlborn (bim Personaldienstleistungen).

Marie Lossau hat ein wunderliches Tier im Arm: Es hat bunte Flecken und lange Beine – und sie hat es selbst gezüchtet. Quasi. Denn die Schülerin der 3a an der Johannesschule in Elte hat den Malwettbewerb der Klinikclowns im Kreis Steinfurt gewonnen: Ihr Drachen-Entwurf wurde von Jessica Görlich, stellv. Vorsitzende des Vereins, genäht und wird nun als Maskottchen die Klinikclowns auf die Kinderstation des Mathias-Spitals begleiten.

Siegerklasse bekommt Belohnung

Am Donnerstag besuchten die Klinikclowns, die Sponsoren der Aktion und ihr Schirmherr Kreissozialdezernent Dr. Peter Lüttmann Maries Klasse. Denn auch ihre Klassenkameraden dürfen sich freuen: Sie bekommen einen Ausflug spendiert. „Oh, Eis essen!“, kam gleich ein Vorschlag aus der Klasse, der in seiner Bescheidenheit die Sponsoren herzlich lachen ließ. Sie hatten da eher an einen Freizeitpark gedacht … Aber das soll sich die Klasse aussuchen, noch steht nichts fest und muss noch mit Klassenlehrerin Beatrix Schulte diskutiert werden.

Derweil erklärt Birgitta Gutsch-Esser, Vorsitzende der Klinikclowns, welche Funktion Lüttmann habe: „Ein Schirmherr hält einen Schirm über das Projekt und passt auf, damit nichts draufregnet – also nichts schief geht. Er hat uns z. B. geholfen, alle 83 Grundschulen im Kreis anzuschreiben, von denen 32 teilgenommen haben am Wettbewerb.“

 „Marie kommen oft besondere Ideen“

Welche Klassenstufe sich für den Wettbewerb eignet, dazu hatte sie sich zuvor von einer Lehrerin beraten lassen: „In der 2. Klassen nehmen viele Schüler es noch persönlich, wenn sie nicht gewinnen – in der 4. sind sie mit dem Kopf schon kurz vor dem Absprung“, habe diese ihr zur 3. Klasse geraten. Marie und ihre Klassenkameraden haben die Drachenbilder im Kunstunterricht gemalt. „Marie kommen oft besondere Ideen“, sagt ihre Lehrerin.

Und wie ist Marie auf diese besondere Gewinner-Idee gekommen. „Das war einfach mein Bauchgefühl“, sagt sie. Und wenn Maries Bauchgefühl bei dem Drachen gut ist, dann hilft er als Maskottchen sicher auch kranken Kindern. Görlich hat den Drachen gleich doppelt genäht, ein Exemplar wohnt jetzt in Maries Bett. Die Umsetzung per Nähmaschine gefällt Marie, allerdings: „Ich hab ihn mir kleiner vorgestellt.“

Im September wird es im Mathias-Spital Rheine eine Ausstellung geben, die aus jeder Schule mindestens ein Bild aus dem Wettbewerb zeigt. Schon jetzt laden die Klinikclowns alle Kinder herzlich ein, die Ausstellung mit ihren Klassen, Familien und Freunden zu besuchen. Wann genau sie stattfinden wird, erfahren sie durch die Presse und auf der Homepage des Vereins www.klinikclowns-steinfurt.de.

Marie mit Jury (v. l.): „Mimi“, Doris van Hövell, Birgitta Gutsch, Jessica Görlich, Jens Pogorzelski. (Foto: Sven Rapreger)