Button zum Anfang
Logo der Klinikclowns Steinfurt Ballons der Klinikclowns
Klinikclowns im Kreis Steinfurt e.V.

Herausragende Stimme singt für Klinikclowns

Elfjährige studiert Musikvideo ein mit Maskottchen des Verein

Herausragende Stimme singt für Klinikclowns

Mit sieben Jahren im Kirchenchor bereitete Viki ihren Zuhörern zum ersten Mal eine Gänsehaut: Hier fiel ihre herausragende Stimme erstmals auf. Seitdem hat die heute Elfjährige zusammen mit ihren Geschwistern und auch allein CDs aufgenommen, zum Muttertag oder zu Weihnachten. Heute, am 27. Mai 2016, tritt sie zum ersten Mal mit einem Lied in die Öffentlichkeit.

Viki will kranken Kindern beim Gesundwerden helfen

„Viki und die Klinikclowns im Kreis Steinfurt verfolgen dieselben Absichten: Sie wollen mit dem Lied Freude bereiten“, sagt Vikis Mutter, „das gemeinsame Projekt passt daher hundertprozentig zu ihr!“ In einem Mal- und einem Namenswettbewerb unter Kindern im Kreis Steinfurt hatte das Maskottchen der Klinikclowns einen Körper und den Namen Gustav Klecks bekommen. Nun hat Gustav Klecks ein eigenes Lied – plus Musikvideo. Dank Viki.

„Kinder wachsen heute schon ganz früh mit Bewegtbild auf“, sagt die Vorsitzende des Vereins Birgitta Gutsch-Esser, „uns war klar, dass Gustav Klecks erst so richtig lebendig wird für die Kinder, wenn er sich bewegt.“ Drehen durfte das Team dankenswerterweise in der Reha-Klinik Mettingen. Das Ziel, das die Klinikclowns mit dem Maskottchen erreichen wollen, ist, eine Vertrauensfigur zu schaffen. „Die Klinikclowns können wechseln“, sagt Gutsch-Esser, „aber Gustav Klecks bleibt und ist bei jedem Besuch im Krankenhaus dabei.“

Viki verleiht Maskottchen eine Stimme

Vikis Familie lebt selbst im Kreis Steinfurt und kennt die Klinikclowns von eigenen Krankenhausaufenthalten. „Ich wünsche mir, dass das Video oft heruntergeladen wird, damit kranke und traurige Kinder es hören und keine Angst mehr haben vor dem Krankenhaus“, sagt Viki. „Ich hoffe, dass sie das Lied mögen und dann schneller gesund werden“, fasst sie die ganze Philosophie der Klinikclowns in schlichte Sätze: gesund werden durch Freude.

„Es ist ein absolutes Glück für uns, dass Viki unser Lied singt“, so Gutsch-Esser, „denn es ist ein toller Rahmen für ihre großartige Stimme.“ Der Kontakt zwischen Viki und den Klinikclowns kam zustande über das CTG-Tonstudio in Lünne, in dem Viki immer die CDs für die Familie aufgenommen hat und in dem auch das Lied „Gustav Klecks“ produziert wurde.

Herunterladen und Klinikclowns unterstützen

Ab heute kann jeder das Lied „Gustav Klecks“ herunterladen für unter einem Euro auf verschiedenen Portalen wie iTunes oder Amazon – der Erlös unterstützt die Arbeit der Klinikclowns. Das Musikvideo gibt es im Handel auf CD zu kaufen. Mehr Informationen zu Viki finden Interessierte auf www.viki-music.de sowie auf www.facebook.com/viki.singer.

Viki und Birgitta beim Radiosender RST – hören Sie rein:

(Text: Mareike Knue)