Button zum Anfang
Logo der Klinikclowns Steinfurt Ballons der Klinikclowns
Klinikclowns im Kreis Steinfurt e.V.

Viele schöne Momente auf dem Drachenfest

Klinikclowns gehen live in Begegnung mit den Besuchern des Jubiläumsfestes

Viele schöne Momente auf dem Drachenfest

Tombola- und Glücksraderlöse des diesjährigen Drachenfestes gehen an die Klinikclowns im Kreis Steinfurt – logisch, dass die dann auch beim Drachenfest dabei waren! Jeder, der schon immer mal sehen wollte, wie die Arbeit der Klinikclowns aussieht, konnte dies am Sonntag erleben.

„Normalerweise findet unsere Arbeit ja im Krankenzimmer hinter verschlossener Tür statt“, sagt die Vorsitzende Birgitta Gutsch-Esser, „die Menschen, die sich für uns interessieren, sehen im Prinzip nie, was wir tun, es sei denn, sie gehören selbst mal zu den Kranken.“ Deshalb freut sich der Verein der Klinikclowns, dass die Veranstalter des Drachenfestes ihm die Möglichkeit gegeben haben, die Arbeit einmal live zu zeigen.

Sonne, Wind und Temperaturen über 20 Grad – schöner hätten sich die Veranstalter das Wetter für ihr 10. Drachenfest an der Hünenborg nicht wünschen können! Entsprechend bunt getupft mit Drachen war der Himmel hinter dem Denkmal und die Wiesen unter den Bäumen waren voller picknickender Familien.

Die Vereine und Organisationen hatten wieder ein tolles Programm auf die Beine gestellt mit Hüpfburg, Kistenrollbahn, Schminken, Wasserspiel, Rodeo, Karussell, familienfreundlichem Essen und Trinken … – und das alles für kleines oder meist sogar gar kein Geld.

Hunderte Familien verbrachten einen tollen Nachmittag – und viele hatten einen schönen Moment mit den Klinikclowns. „Im Prinzip haben wir auf dem Drachenfest dasselbe gemacht wie im Krankenhaus: Wir sind im spontanen Spiel mit dem Publikum in direkten Kontakt gegangen, sodass ein Beziehungsmoment entsteht“, erklärt Clown Mimo. „Dabei muss auch niemand fürchten, veralbert zu werden, denn wir Clowns des Vereins sind alle ausgebildete Klinikclowns mit dem Auftrag, denjenigen, zu denen sie gehen, einen Moment voller Freude und Lächeln zu schenken“, ergänzt seine Clown-Kollegin Molly.

(Text und Fotos: Mareike Knue)