Button zum Anfang
Logo der Klinikclowns Steinfurt Ballons der Klinikclowns
Klinikclowns im Kreis Steinfurt e.V.

Interview mit Birgitta Gutsch-Esser, Klinikclown und Vorsitzende

Birgitta, der Leitspruch der Klinikclowns lautet: „Ich mach mein Herz auf – möchtest du reinkommen?“ Was bedeutet das?

Unter diesem Leitsatz gehen die Klinikclowns sensibel auf Menschen in schwierigen Situationen zu: Kranke oder demente Menschen leiden mehrfach, besonders wenn sie aus ihrer gewohnten Umgebung herausgerissen sind, ständig neue Menschen an sich heranlassen müssen und oft nicht verstehen, was mit ihnen warum geschieht. Sie fühlen sich einsam oder haben Angst. Aus dieser Stimmung holen die Klinikclowns sie für einige Momente heraus – aber nicht laut und schrill, sondern einfühlsam, sanft und tastend.

Clowns bringt man vor allem mit Kindern in Verbindung – gilt das für die Klinikclowns auch?

Zunächst haben wir uns tatsächlich auf Kinder im Krankenhaus konzentriert, aber nach und nach entdeckt, dass wir auch in anderen Bereichen wirken können wie in Seniorenheimen oder auf Palliativstationen. Allerdings hatten und haben wir immer wieder mit Vorurteilen zu kämpfen: Viele Menschen meinen, wir veralberten alte Menschen. Sie verstehen die Klinikclowns als Spaßmacher – und missverstehen sie damit.

Was tun Klinikclowns stattdessen?

Die Klinikclowns fallen durch ihr Aussehen und Verhalten aus dem Normalen heraus und stehen damit auf einer Stufe mit kranken, dementen, behinderten oder sterbenden Menschen – denn auch sie entsprechen nicht der gesellschaftlichen Norm, die das Funktionieren vorschreibt. Die Clowns werden dadurch zu Verbündeten dieser Menschen und erreichen, dass sie sich öffnen. Besonders deutlich wird dies bei Menschen mit Demenz: Wochenlang scheinen sie wie abgekapselt von dieser Welt, dann geht ein Klinikclown auf sie zu, berührt sie und nach einiger Zeit erwidern sie den Kontakt, suchen Körpernähe oder lachen.

Das klingt nach Zauberei.

Nein, das hat mit dem vorbehaltlosen Einlassen auf den anderen zu tun und mit der guten Ausbildung, die jeder unserer Clowns hat: Die Klinikclowns sind keine Menschen, die sich gern ab und zu verkleiden, sondern haben alle ein einschlägiges Studium und eine spezielle Klinikclown-Ausbildung obendrauf. Sie bilden sich regelmäßig fort und stehen einander als Supervisoren zur Seite.

Also kann man die Klinikclowns nicht einfach buchen, wenn auf einer Veranstaltung noch die Spaßeinlage fehlt?

Richtig. Die Klinkclowns sind selbstständige Künstler, die vom Verein für ihre Arbeit ein Honorar erhalten – sie gehören dem Verein nicht und der Verein kann deshalb auch nicht über sie verfügen. Einige unserer Klinikclowns haben zusätzlich eine Bühnenclown-Ausbildung und als Bühnenclown kann man sie dann auch für eine Veranstaltung beauftragen. Das ist dann aber kein Klinikclown-Auftritt, denn die Arbeit eines Bühnenclowns unterscheidet sich maßgeblich von der Arbeit der Klinikclowns. Zufällig steckt nur in beiden Fällen derselbe Mensch hinter der Maske.