Button zum Anfang
Logo der Klinikclowns Steinfurt Ballons der Klinikclowns
Klinikclowns im Kreis Steinfurt e.V.

Rote Nasen Deutschland handeln nicht in unserem Namen

Spendensammler im Kreis Steinfurt verunsichern Bürger durch Kommunikationsverhalten

Rote Nasen Deutschland handeln nicht in unserem Namen

Quelle: ndemello auf pixabay

Kreis Steinfurt. Von rund 30 besorgten und aufmerksamen Bürgern in Rheine, Emsdetten, Steinfurt und Ochtrup wurden wir in der letzten Woche informiert, dass im Kreis Steinfurt offenbar der Verein Rote Nasen Deutschland Spenden an der Haustür sammelt. Dabei entstand offenbar der Eindruck, die Roten Nasen sammelten zu unseren Gunsten. Das ist nicht der Fall: Die Klinikclowns, die von den Roten Nasen unterstützt werden, sind nicht in unserer Region aktiv.

Achtung: Unser Verein sammelt niemals Spenden an der Haustür!

Das Kommunikationsverhalten der Spendensammler war offenbar geeignet, die Menschen, die uns oder auch die örtliche Polizei angerufen haben, zu verunsichern, unter Druck zu setzen und einen unklaren Informationsstand zu hinterlassen bzgl. der Spendenverwendung. Auch der Dachverband Clowns in Medizin und Pflege Deutschland distanziert sich von der Art der Spendenwerbung, die die Roten Nasen betreiben.

Spenden ist freiwillig – jeder kann die Empfängerorganisation selbst wählen

Wer spenden möchte, kann dies tun. Verpflichtet ist niemand – weder moralisch noch gesetzlich. Es kann auch jeder die Organisation frei aussuchen, an die er oder sie spenden möchte. Sehr bedenklich allerdings finden wir es, wenn Spender darüber im Unklaren gelassen werden, wofür genau sie spenden. Wer an die Klinikclowns im Kreis Steinfurt spenden möchte, tut dies nicht an der Haustür, sondern hier.