Button zum Anfang
Logo der Klinikclowns Steinfurt Ballons der Klinikclowns
Klinikclowns im Kreis Steinfurt e.V.

„SommerLachLust“ mit Klinikclowns im September

Vorstand bittet um Unterstützung auf Jahreshauptversammlung des Vereins

„SommerLachLust“ mit Klinikclowns im September

Einmal außerhalb des Krankenhauses mit den Clowns spielen können die Kinder beim Sommerfest der Klinikclowns im September. (Foto: Karin Brockmann)

Rheine. Ein spannendes Jahr wartet auf die Klinikclowns im Kreis Steinfurt: Für den 16. September plant der Verein zusammen mit dem Kloster Bentlage den Kinderaktionstag „SommerLachLust“ auf dem Klostergelände. So verkündete es der Vorstand am 15. März im Hotel Lücke in Rheine auf der Jahreshauptversammlung.

Organisatorische Unterstützung von Mitgliedern erwünscht

Von 11 bis 17 Uhr sind am Kinderaktionstag alle Kinder und ihre Familien herzlich eingeladen, das Spielmobil, ein historisches Feuerwehrauto mit jeder Menge Spielzeug an Bord, zu stürmen, sich ein Kindertheaterstück im Festsaal anzusehen oder der Musikgruppe „Maika und Band“ zu lauschen. „Wir wollen eine schöne Zeit mit den Kindern verbringen – ohne Krankenhaus-Atmosphäre“, sagte die Vorsitzende Birgitta Gutsch-Esser. Auch die Ausstellung „Kleine Helden“ wird an dem Wochenende im Kloster zu sehen sein. Die ganze Zeit für die Kinder vor Ort sind die Clowns. Deshalb ist weitere organisatorische Unterstützung aus den Reihen der Mitglieder willkommen.

Der Bericht der Vorsitzenden gab einen Rückblick aufs vergangene Jahr: 2017 wurde wieder ein Foto-Kalender mit einer Auflage von 1.000 Exemplaren erstellt und gegen eine Spende abgegeben – so konnten auch dank großer externer Unterstützung Gelder generiert werden, um die vielen laufenden Projekte zu finanzieren. Ebenfalls gesponsert wurde die Ausstellung „Kleine Helden“ mit Bildern aus dem Kalender. Wie noch immer auch die Foto-Ausstellung „Das Herz wird nicht dement“ tourt diese neue Ausstellung nun durch den Kreis, um die Arbeit der Klinikclowns zu zeigen.

Schatzmeister im Amt bestätigt

Die Regularien wurden unaufgeregt abgehandelt: Der Vorstand sowie der Schatzmeister wurden einstimmig entlastet. Die Kasse erzielte kurz vor Jahresende einen knappen Überschuss durch Spenden, die statt Blumen und Kränzen zu drei Beerdigungen an die Klinikclowns überwiesen wurden. Erneut wurde Jens Pogorzelski turnusgemäß einstimmig zum Schatzmeister gewählt.

Am Rande die erfreuliche Nachricht: Das Team der Clowns bekommt Verstärkung. Birke Tegethoff ist Clownin in Ausbildung und soll an das Clownteam herangeführt werden. Ihre Diplomarbeit verfasste sie zum Thema „Clownsarbeit mit Menschen mit Demenz“.

Insgesamt startete der Verein solide ins Jahr und hofft darauf, dass die Spendenbereitschaft über das Jahr den Fortgang der Projekte gewährleistet.